2ag und 2b auf dem Biobauernhof

15.11.2021 09:24

Die Klassen 2ag und 2b der Grund- und Mittelschule Kirchheim durften am 27. Oktober 2021 zusammen mit ihren Lehrern den Bio-Bauernhof der Familie Wachinger mit allen Sinnen erleben.
Über die Programme „Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau“ und „Erlebnis Bauernhof“ (www.stmelf.bayern.de/erlebnis-bauernhof ) sind die Lehrkräfte B. Bogner, M. Forster und V. Liendl auf den Bio-Bauernhof aufmerksam geworden.

Auf die Schüler*innen wartete ein unglaublich abwechslungsreicher Vormittag:
Zu Beginn haben die Kinder erstmal erfahren, wer alles so auf einem Bauernhof lebt und dass es dort ganz schön rund geht. Bei dem Fleckvieh (das ist die Rasse der dortigen Kühe) gibt es Kühe, Färsen (eine Kuh, die noch nicht gekalbt hat), Stiere und Kälber, die auf diesem Hof aufgrund der demeter-Biolandverordnung nicht mehr enthornt werden dürfen. Nach der Besichtigung der Ställe inklusive „Schrubberstelle“ für die Kühe ging es zum Melkstand, der täglich zweimal von den Kühen aufgesucht wird.

Danach konnten die Kinder die Milchkammer mit dem riesigen Tank (2000l) bestaunen, aus dem frische, gekühlte Milch gezapft wurde. Jeder, der wollte, konnte sie dann probieren. Mmmm, lecker!

Die süßen Kälber, die neugierig an den Fingern der Kinder lutschen wollten, waren natürlich ein weiteres Highlight.

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Homepage Biohof (1).jpg

Beim Füttern der Kühe mit frischem Klee durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. Mit Schaufeln, Besen und Heugabeln ging es an die Arbeit.
tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Homepage Biohof (2).jpg

Nach so vielen wertvollen Informationen und dem Füttern waren auch die Kinder hungrig und durstig. Kathi Wachinger verwöhnte die Schüler*innen mit selbstgebackenem Brot, Käsewürfeln und Äpfeln und uns Lehrerinnen auch noch mit Kaffee. Lächelnd

tl_files/fM_k0002/Bilder fuer Klassenhighlights/2. Klasse/Homepage Biohof (3).jpg

Nach dieser tollen Stärkung und einer Bewegungspause am hauseigenem Spielplatz ging der Unterricht der besonderen Art weiter.
Roggen, Emmer, Hafer, Weizen und Gerste wurden als heimische Getreidearten vorgestellt. Und auch hier durften die Kinder selbst Hand anlegen. Mit einer Handmühle wurde Mehl gemahlen und Hafer zu Haferflocken geschrotet, die die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Bauernhof-Salztierchen (danke an die vier Kinder von Fam. Wachinger!) als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.
Insgesamt haben die Schüler*innen der Klassen 2ag und 2b wahnsinnig viel lernen dürfen. Es war ein rundum perfekter Ausflug – an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die Familie Wachinger!
Das Fazit der Kinder auf dem Nachhauseweg: So sollte der Unterricht viel öfter ablaufen! Lächelnd